Information – Neubukow und die Modellregion Ostseeküste
Keine Kurabgabe mehr für Einwohner der Modellregion Ostseeküste!
Neubukow nicht dabei?
Das Projekt Modellregion Ostseeküste hat als Zielstellung die Attraktivität der Region zu erhöhen, dies soll durch die weitestgehende Akzeptanz, Vereinheitlichung und bei bisher nicht anerkannten Tourismusorten auch zur Einführung der Kurabgabe einschließlich digitaler Kurkarte erfolgen.
Der Projektaufruf durch den Projektbegleiter – dem Verband Mecklenburgische Ostseebäder – begann vor ca. 2 Jahren. Die Stadt Neubukow hat sich seinerzeit nicht für eine Teilnahme an der Modellregion entschieden, weil folgende Fragestellungen aus meiner Sicht nicht klar mit „ja“ beantwortet werden konnten:
- Ist Neubukow ein Tourismusort?
- Können wir Gästen ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot bieten?
- Wollen wir die Neubukower Ferienwohnungsvermieter mit der zusätzlichen
Einforderung der Kurabgabe belasten?
Nun ist natürlich im Zuge der Projektentwicklung auch die Einbeziehung der Einwohner in diese Gesamtidee betrachtet worden. Was auch richtig ist, da diese ja das ganze Jahr über in der Region sind und Angebote nutzen könnten. Jedes Angebot, ob für Gast oder Einheimische, kostet Geld. Hier einen angemessenen Verteilungsmodus zu finden, wird im Rahmen des laufenden Modellprojektes ermittelt. Auch der erforderliche bürokratische Aufwand ist noch nicht klar abzuschätzen. Verwaltungen in neu hinzugekommenen Tourismusorten müssen zusätzliche Bearbeitungsbereiche schaffen.
Es bleibt vorerst die Mitteilung, Neubukow ist nicht in der Modellregion, die Einwohner der Stadt Neubukow müssen weiterhin für die Inanspruchnahme touristischer Angebote (hier scheint es ja vorrangig die Strandbenutzung zu betreffen) in der Modellregion bezahlen.
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit der Modellregion beizutreten. Die hierzu notwendigen Rahmenbedingungen müssten bei vorliegendem politischem Votum auf ihre Machbarkeit geprüft werden.
Ich bitte um Verständnis.
Roland Dethloff
Bürgermeister